Kommunen am Limit: Rastatt setzt Zeichen und lädt zum Haushaltsdialog am 24. Juni ein
Auch die Stadt Rastatt hat sich heute, am 22. Juni, an der bundesweiten Aktion „Kommunen am Limit“ beteiligt. Auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus versammelten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung mit einer symbolischen Uhr. Die Botschaft: Es ist fünf vor zwölf für die kommunalen Finanzen.
Wie viele Städte und Gemeinden in Deutschland hat auch Rastatt für zu viele Aufgaben zu wenig Geld. Mit der Aktion macht die Stadtverwaltung gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden auf diese Entwicklung aufmerksam: „Rastatt fordert für Aufgaben, die Bund und Land uns übertragen haben und die wir erfüllen müssen endlich ausreichend Geld. Kinderbetreuung, Sportanlagen für Schulen oder Klimaschutz sind nur einige wenige Beispiele, wo zu den Aufgaben leider das Geld nicht entsprechend mitgeliefert wurde. So geht es nicht weiter!“, so Oberbürgermeisterin Monika Müller.
Mit einer Bürgerveranstaltung zum Haushalt möchte die Stadtverwaltung die Einwohnerinnen und Einwohner frühzeitig in die anstehenden Konsolidierungsmaßnahmen einbeziehen. Alle Rastatterinnen und Rastatter sind eingeladen, sich bei der Veranstaltung „Haushalt im Dialog – Gemeinsam Prioritäten setzen“ am Mittwoch, 24. Juni, von 18.30 bis 21 Uhr in der BadnerHalle einzubringen. Dort informiert die Stadt über die aktuelle Haushaltslage und diskutiert, welche Leistungen und Angebote künftig Priorität haben sollen und wo Einsparungen möglich sein könnten.


