Auf die Räder, fertig, los: Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Rastatt wieder an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln", die von Sonntag, 28. Juni, bis Samstag, 18. Juli, stattfindet.
Die Aktion soll zum einen für einen Umstieg vom Auto aufs Fahrrad werben. Und zum anderen ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Innerhalb von 21 Tagen gilt es, möglichst viele Wegstrecken klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
So funktioniert´s
Wer kann am Stadtradeln in Rastatt teilnehmen?
Bei der Aktion Stadtradeln können alle Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitiker mitmachen, aber auch diejenigen, die einem Rastatter Verein angehören, vor Ort arbeiten oder eine Schule in der Barockstadt besuchen. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer täglich zur Arbeit oder privat radeln oder bloß manchmal in die Pedale treten.
Wie und wann kann man beim Stadtradeln mitmachen?
Die Stadtradel-Aktion läuft vom 28. Juni bis zum 18. Juli 2026. Jeder, der mitmachen möchte, kann sich auf der Website Stadtradeln anmelden. Eine Anmeldung ist aber auch noch während der Aktion bis zum letzten Tag am 18. Juli möglich.
Die Kilometer werden von Teams erradelt. Jeder kann bei der Registrierung selbst ein Team gründen oder einer bestehenden Gruppe beitreten. Teammitglieder müssen dabei nicht zusammen fahren, sondern können getrennt voneinander auf die Strecken gehen.
Die gefahrenen Kilometer können entweder über das Internet im Radkalender erfasst werden oder mit einem Smartphone über die Stadtradeln-App (für Android und iOS-Systeme) mit GPS-Funktion direkt übermittelt werden
Warum beteiligt sich Rastatt an der Aktion Stadtradeln?
Beim Wettbewerb geht es um Spaß am Radeln, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Denn allein in der Stadt Rastatt entfallen gut ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen auf den Verkehr. Mit dem Umstieg auf´s Rad kann CO2 vermieden und zudem was Gutes für die eigene Gesundheit getan werden.
Gibt es etwas zu gewinnen?
Die fahrradaktivste Kommune und der Landkreis mit den meisten Radkilometern erhalten am Ende des Jahres einen Preis ebenso wie das fahrradaktivste Kommunalparlament.
Darüber hinaus verlost die Stadt Rastatt drei Gutscheine von örtlichen Fahrradhändlern in einem Gesamtwert von 300 Euro. In den Lostopf wandern alle Teilnehmer, die mindestens 80 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt haben.
In der Sonderkategorie „Stadtradeln-Star“ werden zudem Preise unter allen teilnehmenden „Stadtradeln-Stars“ verlost. Voraussetzung für die Teilnahme als „Stadtradel-Star“: Während des Aktionszeitraums dürfen die Radfahrer kein Auto von innen sehen – weder als Fahrer noch als Beifahrer. Ausgenommen davon sind Autofahrten aufgrund beruflicher Tätigkeiten. Wer die Herausforderung annehmen und „Stadtradel-Star“ in Rastatt werden will, kann sich gerne bis 26. Juni beim städtischen Klimamanager Martin Schursch melden, Tel. 07222 972-4230 oder E-Mail: martin.schursch@rastatt.de.
Ein besonderer Anreiz in diesem Jahr: Die Schule, die die meisten Kilometer pro Teilnehmer im Aktionszeitraum „erradelt“, wird von der Stadt Rastatt mit kostenlosem Eis belohnt. Vor den Sommerferien, am 28. Juli, macht ein Eiswagen direkt Halt auf dem Schulgelände.
Weiterführende Links
Infos zur landkreisweiten Aktion
Eigenen CO2-Verbrauch berechnen


