Stadt ehrt Mehrfach-Blutspender
Im vergangenen Jahr haben wieder zahlreiche Rastatterinnen und Rastatter mehrfach freiwillig Blut gespendet, um Schwerkranken und Verletzten zu helfen. Dies hat die Stadt Rastatt zum Anlass genommen, um gemeinsam mit Vertretern des Roten Kreuzes 17 verdiente Blutspenderinnen und Blutspender aus der Kernstadt bei einem Empfang im Historischen Rathaus zu ehren. Teil nahmen auch Vertreter der Fraktionen im Gemeinderat.
Bürgermeister Raphael Knoth würdigte den Einsatz der Anwesenden und sprach ihnen seinen ausdrücklichen Dank aus: „Jeder Einzelne macht einen Unterschied. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft.“ Denn trotz intensiver Forschungen kann Blut bis heute nicht künstlich hergestellt oder ersetzt werden. Eine Bluttransfusion ist für viele Menschen die einzige Überlebenschance. Auch Markus Merklinger, Vorstandsvorsitzender des DRK-Ortsvereins Rastatt e.V. dankte den „stillen Helden“ für die zahlreichen Spenden. Die Mehrfachblutspender erhielten zudem die Blutspender-Ehrennadel des DRK und eine Urkunde. Zehn Mal Blut gespendet hatten Quentin Adam, Monika Faßbinder, Simon Fertig, Alexander Froschgeiser, Zsolt Gecse, Pascal Knebel, Liane Liepelt, Annett Tonner, Hennig Bauer. Für 25 Blutspenden geehrt wurden Anja Brandenburg, Olga Britner, Isolde Orschulko, Stefanie Saul, Steffen Wagner, Sabine Wehner-Baumann. Für ganze 50 Blutspenden ausgezeichnet wurden Beate Ganther, Andreas Ihl sowie Veit Zürn.
Wichtig zu wissen: Wer einmal Blut spendet, hilft bis zu drei Mal. Jede Blutspende wird in bis zu drei Präparate (Thrombozyten, Erythrozyten, Blutplasma) aufgeteilt und kann somit bis zu drei Leben retten. Wer auch gerne zur Blutspende gehen möchte, findet die Termine in Rastatt und weitere Infos unter https://www.drk-blutspende.de/blutspendetermine/.

.jpg?f=%2Fsite%2FRastatt-Stadt%2Fget%2Fparams_E-413314516%2F3991865%2F288-2026%2520Blutspenderehrung%2520der%2520Stadt%2520Rastatt%2520%2528002%2529.jpg&w=1288&h=966)